Der neue Komatsu Harvester 951XC - für anspruchsvolle Bedingungen

Der neue Komatsu Harvester 951XC – für anspruchsvolle Bedingungen

Stellen Sie sich einen Harvester vor, der robuste Leistung und gesteigerte Produktivität mit erstaunlicher Wendigkeit und herausragender Geländegängigkeit kombiniert. Diese Vision nimmt nun Gestalt an in Form des neuen achträdrigen Harvesters von Komatsu Forest, dem Komatsu 951XC – das neueste Mitglied der speziell für anspruchsvolle Bedingungen konzipierten XC-Reihe. Der 951XC ist besonders für die Endnutzung in starkem Holz und auf empfindlichen Böden geeignet. Dank der Kombination aus dem Acht-Rad-Konzept und dem bewährten Komatsu Fahrwerk, steht eine Forstmaschine bereit, die durch hohe Stabilität, exzellente Manövrierfähigkeit und einen niedrigen Bodendruck überzeugt. Ein echter Mehrwert für die Forstwirtschaft.

Jetzt beraten lassen

Kontakt Leasing
Kontakt Leasing

    Ein kompaktes Kraftpaket

    Das Design des neuen Komatsu 951XC zeigt verblüffende Ähnlichkeiten mit dem Komatsu 951, aber er hat ein paar bemerkenswerte Unterschiede aufzuweisen. Zum Beispiel ist der 951XC durch eine kleinere Radgröße kompakter gestaltet, was ihm eine kürzere Gesamtlänge verleiht. Trotz seiner kompakten Bauweise behält er die Stärke und die Fähigkeiten des 951 bei, sodass er auch in dichteren Wäldern eingesetzt werden kann.

    Die Leistung dieses Harvesters ist beeindruckend. Mit einer Zugkraft von 242 kN und einem harmonischen Zusammenspiel von Motor, Systemsteuerung und Kraftübertragung, bietet der 951XC bemerkenswerte Vorteile in schwierigem Gelände und zeigt eine hervorragende Steigfähigkeit.

    Komatsu 951XC (DE)

    Hydraulik- und Kraninnovationen

    Die Arbeitshydraulik des Komatsu 951XC sorgt für eine bessere Ausnutzung des Dieselmotors, was zu einem schnelleren Vorschub und effizienteren Sägemotor führt. Während sich die Arbeitshydraulik als neu herausstellt, bleibt der 951XC treu zur bewährten 3-Pumpen-Hydraulik von Komatsu, die gleichzeitige Operationen ermöglicht.

    Bei den Kranen hält Komatsu an der Tradition fest: Seit 1999 sind alle Harvester mit einem Parallelkran ausgestattet. Beim 951XC sorgt der Parallelkran für einen vereinfachten Betrieb und eine gleichbleibende Höhe des Aggregats, unabhängig von der Position des Krans. Zudem wurde der Kran so gestaltet, dass er bei belastetem Aggregat kraftvoll zurückfährt.

    Fokus auf den Bediener

    Wie bei allen Komatsu Harvestern steht auch beim 951XC die Bedienerumgebung im Fokus. Die geräumige Kabine, die gute Sicht und das angenehme Kabinenklima sorgen für höchsten Komfort. Dank des stabilen und nivellierbaren Kabinenlayouts sitzt der Fahrer immer waagerecht und kann eine gute Sitzposition einnehmen.

    Darüber hinaus ermöglicht das bewährte Komatsu-Fahrwerkskonzept eine günstige Gewichtsverteilung und einen niedrigen Schwerpunkt der Maschine. Diese Bauweise in Kombination mit dem Pendel-Bogieachsensystem am hinteren Rahmen, das typisch für die achträdrigen Harvester der XC-Serie ist, führt zu einzigartigen Fahreigenschaften und bester Geländegängigkeit.

    Die Stimmen der Tester

    Wie bei jeder neuen Entwicklung hat Komatsu auch den 951XC ausgiebig getestet. Die Prototypen wurden sowohl von internen Testfahrern als auch von externen Unternehmern gründlich unter die Lupe genommen. Einer dieser externen Tester ist Henrik Lysebäck von Lysebäcks Skogsentreprenad in Schweden. Nach seinen Tests im Herbst 2022 lobte er den Harvester als eine stabile und komfortable Maschine, der man vertrauen kann. Insbesondere hebt er hervor, dass er sich sicher fühlte, wenn er mit einer großen Reichweite arbeitete und betonte, dass er definitiv gerne weiterhin mit dieser Maschine arbeiten möchte.

    Was der Forstwirt über den 951XC Harvester noch wissen sollte

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Komatsu Harvester 951XC ein robuster und wendiger Begleiter für anspruchsvolle Holzerntearbeiten ist. Er kombiniert Stärke und Kompaktheit, hervorragende Manövrierfähigkeit und Geländegängigkeit mit Komfort und Sicherheit für den Bediener. Diese Kombination von Eigenschaften macht den 951XC zu einer Maschine, auf die Sie sich verlassen können, egal wie anspruchsvoll die Bedingungen sein mögen. Es scheint, dass Komatsu mit dem 951XC wieder einmal ein bemerkenswertes Gerät entwickelt hat, das den hohen Standards und Erwartungen gerecht wird, die man von dieser renommierten Marke erwartet.

    Quelle:
    https://www.komatsuforest.de/media/news/neuer-komatsu-harvester-951xc
    https://www.youtube.com/@komatsuforestglobal