Die neueste Innovation in der Logistik STIHLs Zentrallager in Völklingen

Die neueste Innovation in der Logistik: STIHLs Zentrallager in Völklingen

Es gibt wichtige Neuigkeiten aus der Welt der Logistik zu berichten. Die renommierte STIHL Unternehmensgruppe, bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Produkte, hat im November 2022 ihr brandneues Zentrallager in Völklingen eröffnet. Die beeindruckende Anlage für Logistik wurde von Dietz AG als Kapitalgeber errichtet und ist nun unter der Betriebsführung von Hellmann Worldwide Logistics, einem global anerkannten Unternehmen in der Logistikbranche.

Jetzt beraten lassen

Kontakt Leasing
Kontakt Leasing

    Weiterentwicklung vom Zentrallager

    Dieses neue Zentrallager stellt einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung von STIHL dar. Durch den Neubau konnte das Unternehmen seine Kapazitäten erhöhen und seine logistischen Fähigkeiten und Geschwindigkeit verbessern. Das Lager dient als Speicher- und Verteilungszentrum für Akkuprodukte und alle Geräte, die in Tirol produziert werden. Dies bedeutet, dass Kunden, die direkt über den STIHL Online-Shop bestellen, sowie STIHL Fachhandel in Deutschland, Frankreich und den Benelux-Ländern von diesem Lager aus beliefert werden. Nach einer vorläufigen Inbetriebnahme im August 2022 ist geplant, das Lager im Januar 2023 vollständig in Betrieb zu nehmen.

    Dr. Nikolas Stihl, Vorsitzender des STIHL Beirats und Aufsichtsrats, hebt hervor, dass das neue Lager wesentlich dazu beiträgt, aktuelle und zukünftige Kapazitätsengpässe zu beheben und das Unternehmen für das angestrebte Wachstum, insbesondere im Bereich der Akkutechnik, optimal aufzustellen.

    Das Völklinger Zentrallager, das größte Logistiklager der STIHL Gruppe, bietet auf etwa 58.000 Quadratmetern Platz für innovative Lager- und Kommissionier-Techniken. Hervorzuheben ist hier die Nutzung von Smartwatches zur Anzeige von Lagerbeständen und Instruktionen, was die traditionellen Handscanner ersetzt. Die Anlage wurde so gestaltet, dass sie die gelagerte Ware optimal verwaltet und eine hohe Flexibilität ermöglicht.

    Dieser Schritt zur Optimierung der Prozesse wurde von allen Beteiligten positiv aufgenommen. So äußerte Dr. Georg Miehler, Bereichsleiter Vertriebslogistik bei STIHL, seine Überzeugung, dass diese wettbewerbsfähige Logistik dazu beitragen wird, die hohen Anforderungen der Kunden bestmöglich zu erfüllen.

    Das Zentrallager muss mit wachsen

    Das neue Zentrallager ist zudem auf zukünftiges Wachstum ausgerichtet. Mit einer Investition von über 150 Millionen Euro bis 2032 plant STIHL, beispielsweise selbstfahrende Kommissionier-Geräte einzusetzen und bei Bedarf die Lagerfläche ab 2025 um weitere 30.000 Quadratmeter zu erweitern.

    Die Eröffnung des Zentrallagers ist ein bedeutender Meilenstein für alle Beteiligten und ein Zeichen für das anvisierte Wachstum. Darüber hinaus schafft dieser neue Standort mehr als 120 neue Arbeitsplätze in der Dreiländereck-Region Deutschland-Frankreich-Luxemburg, was die regionale Wirtschaft stärkt und das Potential für weiteres Wachstum schafft.

    Sven Eisfeld, Managing Director Deutschland bei Hellmann Worldwide Logistics, betonte die Bedeutung des neuen Standorts in Völklingen für die Ausweitung der Präsenz des Unternehmens in Südwestdeutschland und für die Schaffung von Bedingungen für weiteres Wachstum in der Region. Er äußerte auch seine Freude über die Schaffung von mehr als 120 neuen Arbeitsplätzen, die in den Folgejahren analog zur geplanten Volumensteigerung weiter ausgebaut werden sollen.

    Die Freude über die neue Logistikimmobilie teilt auch Christiane Blatt, Oberbürgermeisterin von Völklingen. Sie sieht in der Ansiedlung von zwei Global Playern, STIHL und Hellmann Worldwide Logistics, eine strategisch wichtige Entscheidung für die Stadt Völklingen. Sie hebt hervor, dass diese neue Einrichtung nicht nur die wirtschaftliche Infrastruktur nachhaltig stärkt, sondern auch wertvolle Arbeitsplätze schafft.

    Zusammengefasst zeigt die Einweihung des STIHL Zentrallagers in Völklingen, dass Innovationen in der Logistik eine Schlüsselrolle für Unternehmen spielen, um ihre Effizienz zu steigern und ihre Kapazitäten für künftiges Wachstum zu erweitern. Durch innovative Technologien, eine strategische Planung und Investitionen in die Infrastruktur unterstreicht STIHL seine Position als Branchenführer und setzt gleichzeitig einen neuen Standard für die Logistikindustrie.

    Quelle: https://corporate.stihl.de/de/presse/presseinformationen-unternehmen/2022/stihl-hellmann-einweihung-zentrallager-voelklingen