Ponsse feiert mit Dudelsackklängen 19.000ste Forstmaschine geht an schottisches Unternehmen

Ponsse feiert mit Dudelsackklängen seinen Scorpion: 19.000ste Forstmaschine geht an schottisches Unternehmen

Am 17. Februar 2023 war es soweit: Im Werk Vieremä in Finnland hat Ponsse, ein globaler Marktführer in der Forsttechnik, sein 19.000stes Gerät, den Scorpion, gefertigt und mit einem beeindruckenden Festakt übergeben. Doch das Besondere an diesem Tag war nicht nur der Produktionsmeilenstein, sondern auch die Dudelsackklänge der Royal Burgh of Annan Pipe Band und die bemerkenswerte Verbindung zwischen Ponsse und dem Käufer des speziellen Gerätes – der Elliot Henderson Ltd.

Jetzt Leasing oder Mietkauf anfragen

Kontakt Leasing und Mietkauf
Kontakt Leasing und Mietkauf

    Stolz auf jede Scorpion Maschine

    Die feierliche Übergabe der beeindruckenden Maschine, einem PONSSE Scorpion Giant Harvester, wurde durch die ungewöhnliche Präsenz der schottischen Dudelsackband noch einprägsamer gemacht. Dieses Musikensemble reiste eigens aus Annan, Schottland, nach Finnland, um diesem bedeutenden Moment einen besonderen Akzent zu verleihen. Es ist das erste Mal, dass Dudelsackklänge im Werk Vieremä zu hören waren, was den Tag unvergesslich machte.

    Der stolze Empfänger des 19.000sten Gerätes ist das schottische Unternehmen Elliot Henderson Ltd., das seit über 20 Jahren eine enge Beziehung zu Ponsse unterhält. Das in Selkirk ansässige Unternehmen hat seine Wurzeln in der Forstwirtschaft und hat in den letzten drei Jahrzehnten seine Aktivitäten erfolgreich erweitert. Heute ist Elliot Henderson nicht nur im Baugewerbe und Gerüstbau tätig, sondern betreibt auch eine Flotte von mehr als 40 Forstmaschinen für unterschiedlichste Aufgaben.

    Mit dem neuen Scorpion Giant Harvester wird Elliot Henderson seine Maschinenflotte für die anspruchsvolle Arbeit in den schottischen Wäldern erweitern. Die zusätzliche Leistung und das H8-Harvesteraggregat sollen dem Unternehmen vor allem bei den Aufräumarbeiten helfen, die durch das Sturmtief „Arwen“ notwendig wurden.

    Die Beziehung zwischen Ponsse und Elliot Henderson spiegelt sich auch in dem Vertrauen wider, das das schottische Unternehmen in die Innovationen von Ponsse setzt. Dieser Glaube an die Technologie hat Elliot Henderson stets an der Spitze der Branche gehalten, wie Neil Purves, Leiter der Holzernte bei Elliot Henderson, stolz betont.

    Es ist bemerkenswert, dass der Abschluss dieses Meilensteins für Ponsse durch Ponsse UK, die britische Tochter des finnischen Unternehmens, unterstützt wurde. Ponsse UK, mit Sitz in Annan, Schottland, betreibt ein Servicezentrum mit rund 30 Fachkräften und hat im Laufe der Jahre etwa 400 Ponsse-Maschinen an britische Kunden ausgeliefert.

    Die 19.000ste Maschine. Der Scorpion geht an die Kunden

    Mit der Übergabe des 19.000sten Gerätes bekräftigt Ponsse seine Führungsposition in der Forsttechnik und zementiert seine starke Präsenz auf dem britischen Markt. Aber vielleicht ist die wahre Geschichte dieses Tages die außergewöhnliche Beziehung zwischen Hersteller und Kunden, die sowohl durch Vertrauen als auch durch gemeinsame Innovation gestärkt wird.

    Dieses Ereignis illustriert auch die globale Reichweite von Ponsse und den transnationalen Austausch, den sie pflegen. Vom finnischen Hersteller zu den schottischen Wäldern, begleitet von den Klängen der Dudelsackmusik, wurde dieses Ereignis zum Symbol für eine starke, interkontinentale Zusammenarbeit.

    Die Geschichte von Ponsse und Elliot Henderson Ltd. ist ein perfektes Beispiel für das harmonische Zusammenspiel von Hersteller und Kunde, bei dem beide Seiten von kontinuierlicher Innovation, gegenseitigem Vertrauen und der Freude an der Arbeit profitieren. Der Jubiläumsharvester – PONSSE Scorpion Giant – ist somit nicht nur ein Produktionsmeilenstein für Ponsse, sondern auch ein Beleg für eine erfolgreiche, langjährige Beziehung, die auf Respekt und dem Streben nach Exzellenz beruht.

    Um das Ganze auf den Punkt zu bringen: Dieser bemerkenswerte Tag ist ein Zeugnis für die Stärke und Ausdauer der Forstindustrie, angeführt von Innovatoren wie Ponsse und Elliot Henderson Ltd. Es zeigt, dass trotz der Herausforderungen, die die Branche zu bewältigen hat, insbesondere im Angesicht von Naturkatastrophen wie dem Sturmtief “Arwen”, der Fortschritt und die Optimierung in der Forsttechnik nie aufhören.

    Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Ponsse seine führende Rolle in der Forstindustrie weiterhin unter Beweis stellt, und dies auf eine Art und Weise, die den gemeinsamen Wert von Innovation, Zusammenarbeit und Tradition hervorhebt. Es ist mehr als die bloße Übergabe einer Maschine – es ist ein Fest des Erfolgs, der Hingabe und des Fortschritts. Ein Fest, bei dem die 19.000ste Forstmaschine im Rampenlicht stand und Dudelsackklänge den Soundtrack lieferten.

    Quelle: https://news.cision.com/de/ponsse-oyj/r/fertigstellung-der-19-000–forstmaschine-von-ponsse-im-werk-vierema,c3717578